Vorteil:
- Die Gemeindeverwaltung braucht die Unterlagen nur noch auf der Webseite einstellen; das Arbeits-, Zeit- und Ressourcen-aufwändige Drucken und Zustellen der Unterlagen entfällt weitgehend.
- Aktualisierungen/ Ergänzungen sind jederzeit problemlos möglich.
- Die Unterlagen sind zentral abgelegt, eine private Ablage, Archivierung und auch die datenschutzkonforme Entsorgung ist nicht mehr erforderlich.
- Sogar eine Volltext-Suche über alle bisher eingestellten Unterlagen ist realisierbar.
Damit die Mitglieder des Gemeinderats die Unterlagen aber auch während der Sitzung zur Verfügung haben, ist der zweite Schritt erforderlich:
Wir beantragen die Anschaffung eine ausreichenden Zahl von Laptops (sind möglicherweise einfacher zu handeln als Tablets) für die Gemeinderäte, um mit diesen Unterlagen auch arbeiten zu können. Solche Laptops incl. erforderlicher Software können nach unserer Einschätzung für 500 € bis maximal 600 € pro Stück gekauft, oder auch – gegebenenfalls günstiger - geleast werden.
Der geplante Arbeitsablauf wäre dann folgendermaßen:
Wie bisher schon verschickt die Gemeinde Einladungen zur Sitzung (evtl. auch per email). Zu diesem Zeitpunkt sollten alle Sitzungsunterlagen auf der Webseite verfügbar sein. Falls sich später noch etwas ändert, informiert die Verwaltung hierüber per email. Die Gemeinderäte können dann die Unterlagen mit den anzuschaffenden Laptops von der Webseite abrufen, auf dem Laptop speichern und mit Anmerkungen versehen, weitere Dokumente aus anderen Quellen dazu speichern usw. In der Sitzung können sie diese Dateien mit den Anmerkungen dann wieder aufrufen. Das reine Lesen der Unterlagen ist natürlich auch mit dem privaten PC, Tablet oder Smartphone möglich.
Mit freundlichem Gruß
Für die Gemeinderatsfraktion der Grünen Liste
Petra Rupp-Wiese
Fraktionsvorsitzende
Sachbearbeitung: Dr. Hartmut Rombach
Die mündlich vorgetragene Begründung zu diesem Antrag finden Sie hier.
Anmerkung: In der Haushaltsberatung wurde der Antrag dahingehend abgeändert, als dass die Verwaltung beauftragt wurde, ein Konzept zur Umsetzung des papierlosen Gemeinderats zu erarbeiten. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.