Kommunalwahl 2009: Unser Wahlprogramm

 

- Nachhaltiges und Zukunft beständiges Leben und Wirtschaften -

 

Die Natur, unsere Mitwelt, das Geflecht der Beziehungen der Lebewesen zueinander und ihrer Umwelt schließt uns Menschen mit ein, ist einmalige und unwiederbringliche Lebensvoraussetzung für unser Dasein, unsere Lebensqualität, unser Wohlergehen.

Unser tägliches Leben, wie und wo wir wohnen, arbeiten, uns fortbewegen, Energie verbrauchen, womit wir uns ernähren und wie wir unsere Freizeit verbringen, ist zunehmend mit Eingriffen in natürliche Kreisläufe verbunden.

Wir haben nicht das Recht, mit der Natur und Mitwelt nach Belieben zu verfahren.

Wir müssen erkennen, dass der Erhalt des ökologischen Gleichgewichts und der Vielfalt der Gattungen und Arten einen nicht „verhandelbaren“ Selbstwert besitzen, der dem menschlichen Wirtschaften und Verbrauchen Grenzen setzt. Unser gesamtes Handeln, unser Tun wie auch unser Lassen stehen in der Verantwortung nicht nur für unsere Zeit, sondern auch die der nachfolgenden Generationen. Menschliches Leben und Wirtschaften im Zentrum einer Zukunft beständigen Entwicklung muss die Naturgüter Wasser, Luft und Boden als Voraussetzung für Gesundheit und Wohlergehen, die Arten- und Biotopvielfalt, die Energie- und Rohstoffvorräte der Erde für die nachfolgenden Erdbewohner bewahren und nutzbar erhalten.

 

Lasst uns die Richtung des Wachstums gestalten!

Endloses Wachstum nur unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte in einem begrenzten, endlichen Natursystem ist nicht möglich. Ökologie war deshalb schon immer mehr als reine Umweltpolitik; sie ist immer auch Gesellschaftspolitik.

Sie bedeutet umfassende Daseinsvorsorge in ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht.

 

Vieles wird mehr durch Tun als durch Lassen zerstört!

Diese Erkenntnis bietet uns die Möglichkeit, die derzeitige Finanz- und Wirtschaftskrise auch als Chance zu begreifen und uns darauf zu besinnen, welche Maßnahmen der Daseinsvorsorge unseren Grundgedanken gerecht werden.

 

Wir setzen auf eine zukunftsorientierte Gemeindeentwicklung unter Beachtung der ökologischen Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit.

Investitionen müssen gezielt eingesetzt werden: in Projekte unter Berücksichtigung grüner Zukunftstechnologien und in Bildung.

 

Wir wollen weiter mitwirken, gestalten, Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen!

Demokratie wächst von unten. Und Demokratie lebt vom Mitmachen. Das gilt besonders für die Politik vor Ort.

 

Deshalb wollen wir in Gomaringen weiterhin gemeinsam mit den hier lebenden Menschen grüne Antworten auf die Fragen vor Ort geben.

Wir, das ist die Grüne Liste Gomaringen, eine sozial und ökologisch orientierte Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern, die Grüne Politik auch in Zukunft im Gomaringer Gemeinderat vertreten sehen wollen. Wir sind unabhängig von der Partei Bündnis 90/Die Grünen, stehen ihr aber gedanklich nahe und sind teilweise Mitglied dort. Die Partei unterstützt uns mit fantasievollen Anregungen, einem schier unerschöpflichen Fundus an Materialien und mit großer persönlicher Kompetenz. Dieses Netzwerk nutzen wir.

Seit 1989 gibt es die Grüne Liste Gomaringen im Gemeinderat; derzeit sind wir mit drei Mandaten vertreten und sehr präsent!

 

Wir haben viel bewegt!

 

Grüne Themen sind in der Mitte der Gesellschaft und in Gomaringen angekommen:

  • Der Klimawandel ist nicht mehr nur eine vage und ferne Bedrohung, sondern mit allen sozialen und ökologischen Auswirkungen auch ein lokal wichtiges Thema. Deshalb haben wir die energetische Untersuchung und Erfassung sämtlicher kommunaler Gebäude in Gomaringen initiiert und achten darauf, dass die energetische Sanierung konsequent und umfassend durchgeführt wird. Wir müssen das Klima und somit uns schützen!
  • Kindern und Jugendlichen gilt unser besonderes Augenmerk. Kinderbetreuung und die Gestaltung von Lebensräumen für Jugendliche sind wichtige Aufgaben. Damit werden Weichen für die Zukunft gestellt: Frauen wird ein erleichterte Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglicht, Bildungschancen gewahrt und ein Beitrag zur Gewaltprävention geleistet. Wir haben in Gomaringen an einem breiten Netzwerk zur Kinderbetreuung mitgearbeitet. Wir freuen uns über die Betreuungsangebote für Kinder unter 3 Jahren; über die Ausweitung der Öffnungszeiten in den Kindergärten; den Zuspruch zur Hort- und Kernzeitbetreuung; die Ganztagsschule mit ihren beeindruckenden Angeboten; die Ferienbetreuung für Schulkinder und die Anerkennung der Arbeit der freien Träger in diesem Bereich durch deren finanzielle Unterstützung. Eine Zusammenstellung der vielfältigen Angebote wird auf unsere Veranlassung hin in einer kleinen Broschüre nachzulesen sein. Das geplante Kinderhaus mit längeren Betreuungszeiten und der Ausbau des Horts an der Schloss-Schule sind ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Diesen tragen wir mit. In der Realschule und am Gymnasium auf dem Höhnisch sind die Ganztagsangebote noch verbesserbar. Darum möchten wir uns kümmern.
  • Ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger stellen einen immer größer werdenden Anteil an der Bevölkerung Gomaringens dar. Ein Arbeitskreis Senioren wurde gebildet, um die vielfältigen Angebote zu bündeln. Auf unsere Initiative hin werden auch diese Angebote in einer Broschüre zusammengefasst. Wir wollen noch mehr für diese Bürger und Bürgerinnen tun und befürworten auch eine Planung für altengerechtes Wohnen in der Ortmitte.
  • Durch ökologische Festsetzungen in Bebauungsplänen sind Verbesserungen erzielt worden zum Ausgleich baubedingter Eingriffe in die Natur. Hier müssen wir noch mehr tun. Die Beachtung energetischer Vorgaben muss verankert werden und wir wollen konsequent auf die Umsetzung des Grundsatzes achten, dass Innenentwicklung vor Außenentwicklung gehen muss.
  • Wir halten den Bau der Regio-Stadtbahn weiterhin für unverzichtbar. Dieses moderne Verkehrsmittel kombiniert die Vorteile von Bus und Bahn bei geringeren Kosten. Sie ist der einzige Weg, den Verkehr auf der völlig überlasteten L 384 zu verringern und die dort wohnenden Menschen deutlich zu entlasten.

Grüne Liste in und für Gomaringen!

Wünsche? Anregungen? Vorschläge? Kritik?
Bitte per email an info@gruene-liste-gomaringen.de . Danke!